- Qualitätsmanagement
- Organisationsentwicklung / Organisationsoptimierung
- Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Qualität ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens. Es ist für Sie
enorm wichtig. Doch Sie können nicht alles selbst machen. Hier setzt das Qualitätsmanagement
ein. Mit einem Qualitätsmanagementsystem sorgen Sie dafür, dass Qualität kein Zufallsprodukt
ist, sondern mit Systematik gesichert wird.
Dies kann folgende Punkte umfassen:
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Aufbau, Implementierung, Pflege und Weiterentwicklung von vorzugsweise prozess-orientierten
Managementsystemen (ISO 9001 und ISO 13485) und der mitgeltenden Unterlagen unter Einbindung aller
Betroffenen
- Planung, Koordination und Durchführung jeder Art von Audits (intern, Lieferantenaudits, Produktaudits etc.)
- Koordination, Unterstützung und Begleitung vor Ort bei Audits Externer
- Kontinuierliche Verbesserung (Verbesserungsmanagement, Workshops, Teamwork, Vorschlagswesen)
- Begleitung / Unterstützung bei der Auswahl von Innovationen und deren Implementierung
wie Aufbau von Cockpit-Charts, Balanced Scorecard, FMEA etc.
- Kennzahlendefinition
- Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit; Analysen und Verbesserung
Die grundsätzliche Notwendigkeit für ein Qualitätsmanagementsystem ist selbstverständlich
auch bei KMUs vorhanden.
Doch viele Unternehmer fragen sich, wie ein derartiges System effizient, kostengünstig und ohne
viel Bürokratie angewandt bzw. eingeführt werden kann.
Nach meiner Erfahrung ist diese Furcht unbegründet, wenn man sich auf das Wesentliche
beschränkt. Dann nämlich ist es nicht aufwendig und hilft Kosten sparen.
Organisationsentwicklung / Organisationsoptimierung
"Das einzig Beständige ist der Wandel." Dieser Wandel zeigt sich in veränderten
Kundenerwartungen, neuen, darauf abgestimmten Strategien, geänderten Strukturen usw..
Um unter diesen Umständen die Marktfähigkeit zu erhalten, bedarf es oft erheblicher
Veränderungen in der Unternehmenskultur und in bestehenden Prozessen. Beim Managen dieser
Veränderungen steht der Erfolg Ihres Unternehmens auf dem Spiel und dieser Erfolg beginnt
in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter. Die Organisationsentwicklung behandelt die
Neu- bzw. Umgestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation in einem Unternehmen und
schließt das Veränderungsmanagement des gesamten Unternehmens mit ein. Ihre Ergebnisse
führen zu mehr Effizienz, der Erfolg des Unternehmens wird verbessert.
Die erzielten arbeitsorganisatorischen Verbesserungen erhöhen wiederum die Zufriedenheit
und Motivation Ihrer Mitarbeiter, wirken positiv auf das Betriebsklima und Steigerung
die Produktivität jedes Einzelnen.
Unter der Beteiligung aller betroffenen Mitglieder ist folgender Ablauf zu empfehlen:
- Situationsanalyse
- Entwicklung der Zielvorstellung
- Planung
- Umsetzung der Planung
- Ergebnissicherung
Ich berate Sie bzw. begleite Ihr Unternehmen gerne in jeder Phase Ihres Veränderungsprozesses.
Bitte sind Sie sich bewußt, dass es wichtig ist
- die erforderlichen Veränderungen systematisch und zielorientiert anzugehen und zu steuern
- die Mitarbeiter einzubinden, zu motivieren und deren Kreativität zu nutzen
- eine echte Kundenorientierung zu erzeugen
- eine funktionierende interne Kommunikation aufzubauen
- die kulturbedingten Reibungsverluste zwischen allen Bereichen des Unternehmens abzubauen.
Prozessmanagement
Ich unterstütze Sie beim Aufbau oder der Optimierung Ihres eigenen Prozessmanagements,
unabhängig von der Art Ihrer Dienstleistung bzw. Ihrer Produkte.
Mit Prozessmanagement werden die Prozesse ergebnisorientiert gestaltet und immer wieder
verbessert oder erneuert.
Prozessmanagement ermöglicht es, die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen in Ihrem
Unternehmen derartig zu ordnen, dass Eigenverantwortung, Kundenorientierung und Beteiligung
aller betroffenen Mitarbeiter in immer höherem Maß erreicht werden kann.
Das Angebot bzgl. Beratung oder aktiver Mithilfe schließt die gesamte Struktur der Gestaltung
und Verbesserung mit ein.
- Situationsanalyse
- Gestaltung von Prozessen
- Definition von Prozesszielen
- Monitoring von Prozessen
- Einführung und Motivierung der Prozessmannschaft
- Ausarbeitung von geeigneten Kennzahlen zur Beurteilung und Verbesserung von Prozessen
- Aufbau geeigneter Management-Systeme und Kenngrößen zur Realisierung von Kundenanforderungen
- Beratung bei der Optimierung von Prozessabläufen
- Vereinfachung und Verbilligung der Abläufe und Prozesse
- Prozessaudits
- Identifikation (Analyse) des Verbesserungspotentials
- Erarbeitung und Umsetzung von Lösungsvorschlägen (mit Prozessmannschaft)
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